Imam freigelassen

Nachdem er über fünf Monate lang an einem unbekannten Ort festgehalten worden war, ist der islamische Geistliche Baba Leigh am 10. Mai 2013 freigelassen worden.
Er hatte öffentlich kritisiert, dass im August 2012 neun Menschen hingerichtet wurden.

Sachlage

Am 10. Mai 2013 wurde der bekannte Imam und Aktivist Imam Baba Leigh freigelassen. Er war über fünf Monate an einem unbekannten Ort in Gambia festgehalten worden. Zwei BeamtInnen des Geheimdienstes (National Intelligence Agency) hatten ihn am 3. Dezember 2012 festgenommen und ihm mitgeteilt, sie würden ihn zu einer Vernehmung in ihre Zentrale bringen.

Imam Baba Leigh wurde weder eines Verbrechens angeklagt noch vor Gericht gestellt noch hat man ihm während seiner Haft den Kontakt zu seiner Familie oder seinem Rechtsbeistand gewährt. Imam Baba Leigh galt somit als "verschwunden". Amnesty International stufte ihn als gewaltlosen politischen Gefangenen ein.
Imam Baba Leigh bedankt sich bei allen, die mit ihren Appellen zu seiner Freilassung beigetragen haben.

Amnesty International kritisiert die fünfmonatige unrechtmäßige Inhaftierung von Imam Baba Leigh und seine Behandlung in der Haft und wird daher den Fall mit anderen Aktionsformen weiterverfolgen.

Weitere Aktionen des Eilaktionsnetzes sind derzeit nicht erforderlich. Vielen Dank allen, die Appelle geschrieben haben.