Amnesty Journal Ukraine 08. Juli 2022

Kontinuum des Leids

Die Ruine eines Hauses, das vollkommen zerstört wurde, über die eingestürzten Backsteinmauern spannt sich der Himmel, an dem ein paar Wolken hängen.

Gefahrenzone: In Kriegen kommt es weltweit zu sexualisierten Gewalttaten – auch der aktuelle Konflikt in der Ukraine macht hier keine Ausnahme (Butscha, Ende Mai 2022).

In der Ukraine häufen sich Berichte über Vergewaltigungen durch russische Armeeangehörige. Sexualisierte Gewalt ist inzwischen als Kriegsverbrechen anerkannt – wenn sie bewiesen werden kann.

Von Cornelia Wegerhoff

Marta Havryshko sucht nicht lange nach Worten. "Ich denke, der Begriff, mit dem sich die Situation am ehesten beschreiben lässt, ist 'Horror'." Die Ukrainerin ist promovierte Historikerin. Seit Jahren erforscht sie sexualisierte Gewalt in Kriegen und Genoziden weltweit, insbesondere während des Holocaust in der Ukraine. Die grauenvollen Situationen, die damalige Zeitzeug*innen beschrieben haben, wiederholten sich jetzt, sagt die 37-Jährige erschüttert. "Es sind die gleichen Muster." Wegen des russischen Angriffskrieges gegen ihr Land sei der "Horror" nun Teil der Gegenwart.

Havryshko lehrte und forschte an der ukrainischen Nationalakademie der Wissenschaften. Anfang März floh sie mit ihrem neunjährigen Kind aus Lwiw in die Schweiz und arbeitet inzwischen an der Universität Basel. Vor Kurzem hat sie geflüchtete Frauen aus Mariupol getroffen. Diese hätten während der Belagerung der ukrainischen Hafenstadt nachts keine Sekunde geschlafen. Zu groß war die Panik, dass russische Soldaten die Dunkelheit nutzten, um ihre Töchter zu kidnappen oder sie selbst vor den Augen der Familie zu vergewaltigen. Ihre Nöte waren berechtigt, sagt die Historikerin. Berichte von Ukrainerinnen, die genau jene Gräueltaten beschreiben, häufen sich. Und auch die entblößten Leichen ermordeter Frauen in Butscha und andernorts bewiesen, "dass die russische Armee sexualisierte Gewalt als Kriegswaffe" einsetze, klagt Havryshko an.

"Allein heute – neun Fälle"

Am 11. April erhob Kateryna Cherepakha, die Vorsitzende der Hilfsorganisation La Strada Ukraine, vor dem UNO-Sicherheitsrat in New York den gleichen Vorwurf. Per Video zugeschaltet berichtete sie über Anrufe, die bei der Hotline von La Strada eingehen: "Allein heute – neun Fälle von Vergewaltigungen durch russische Soldaten in den vorübergehend besetzten Städten und Dörfern." Cherepakha nannte die Orte, sprach von Traumatisierung und davon, dass diese Fälle nur "die Spitze des Eisbergs" seien. Denn die, die es geschafft hätten, an sichere Orte zu gelangen, könnten über das Erlebte meist nicht sprechen. "Sie brauchen zuerst Unterstützung, Therapie, Heilung", sagte die ukrainische Aktivistin. Viele Fälle geschlechtsspezifischer Gewalt kämen so nur schwer oder womöglich nie ans Tageslicht.

"Das Thema ist extrem stigmatisiert", bestätigt Monika Hauser, Gynäkologin und Gründerin von Medica Mondiale. Die deutsche Frauenrechtsorganisation setzt sich für ein Ende sexualisierter Gewalt ein und unterstützt weltweit Partnerorganisationen, die kriegstraumatisierten Frauen psychosoziale Hilfe anbieten. "In patriarchalen Gesellschaften wird den Frauen die Schuld zugeschoben. Man wirft ihnen vor, sie selbst hätten die 'Ehre' – in Anführungsstrichen, weil das patriarchales Denken ist – verletzt, und nicht etwa der Täter", erklärt Hauser. Erst wenn diese Denkweise "aufgebrochen" werde, könne darüber gesprochen werden, dass Frauen schwerste Menschenrechtsverletzungen erlebt hätten, und dass sowohl die Familien als auch die gesamte Gesellschaft darum bemüht sein müssten, die Frauen wieder in ihre Mitte zu nehmen und nicht auszugrenzen.

In patriarchalen Gesellschaften wird den Frauen die Schuld zugeschoben. Man wirft ihnen vor, sie selbst hätten die 'Ehre' – in Anführungsstrichen, weil das patriarchales Denken ist – verletzt, und nicht etwa der Täter.

Monika
Hauser
Gynäkologin und Gründerin Medica Mondiale

Hauser selbst hörte schon in jungen Jahren von ihrer Südtiroler Großmutter von sexualisierter Gewalt. Auch während ihrer gynäkologischen Ausbildung sei das Thema in allen Kliniken präsent gewesen. Als sie 1992 von den Massenvergewaltigungen in den Balkan-Kriegen erfuhr, hätten die Medien das Thema zwar in reißerischen Schlagzeilen aufgegriffen, aber von Hilfe für die traumatisierten Frauen sei nirgends die Rede gewesen. Also reiste Hauser kurzerhand selbst ins Kriegsgebiet. Zusammen mit 20 bosnischen Fachfrauen baute die Ärztin das erste Frauentherapiezentrum in Zenica auf. "Der Mut der bosnischen Frauen hat viel zutage ­gebracht", sagt sie heute. Der Internationale Strafgerichtshof bestätigte nach dem Bosnien-Krieg in wegweisenden Urteilen, dass hinter den Vergewaltigungen muslimischer Frauen das Ziel steckte, die bosnische Bevölkerung als Ethnie zu eliminieren. Es kam zu mehr als hundert Verurteilungen, allerdings blieb die Mehrheit der Täter straffrei. Sie zur Rechenschaft zu ziehen, sei schwer, bedauert Hauser. Und viele der betroffenen Frauen hätten sich dadurch, dass die Medien ihre Gesichter zeigten und ihre Namen nannten, erneut missbraucht gefühlt und sich traumatisiert zurückgezogen.

Überlebende brauchen Unterstützung

Mit Blick auf die Lage in der Ukraine ­fordert Medica Mondiale, dass dortige Frauenrechtsorganisationen und Frauenrechtsaktivistinnen dringend unterstützt werden. Überlebende sexualisierter Gewalt im Krieg benötigten langfristige, ganzheitliche und sensible Unterstützung. Aus den Erfahrungen der vergangenen 30 Jahre weiß Hauser, dass das staatliche Gesundheitspersonal und Mitarbeiter*innen von Beratungsstellen geschult werden müssen, um diese spezielle Gruppe traumasensibel unterstützen zu können. Sie kritisiert, dass auch über sexualisierte Gewalt in der Ukraine zum Teil ­wieder reißerisch berichtet werde und fordert mehr Respekt für die Opfer. Dass Vergewaltigungen strategisch angeordnet wurden, könne wohl in den wenigsten Fällen bewiesen werden. Aber Befehle seien gar nicht nötig. Auch in Vietnam und anderen Kriegen hätten die Männer ihr "patriarchales Rüstzeug" bereits von zu Hause mitgebracht. "Und wenn Putin die Täter von Butscha ehrt, dann ist das eine klare Legitimation", stellt Hauser fest.

Sexualisierte Gewalt gegen Flüchtlinge

Bei der Sitzung des UNO-Sicherheitsrats am 11. April 2022 beschied der Botschafter Russlands nur knapp, russische Soldaten begingen keinerlei sexualisierte Gewalttaten. Amnesty International hat jedoch andere Informationen. So weiß Katharina Masoud, Amnesty-Fachreferentin für Geschlechtergerechtigkeit, zum Beispiel von einer Frau in der Ukraine, die mehrfach von russischen Soldaten mit vorgehaltener Waffe vergewaltigt wurde. Und das, nachdem ihr Mann zuvor außergerichtlich hingerichtet wurde. Derzeit recherchiert Amnesty weitere mögliche Fälle sexualisierter Gewalt im Ukraine-Krieg. "Lange Zeit wurden sexualisierte Gewalt und Vergewaltigungen gar nicht als Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit geahndet", erläutert Masoud. Doch das Römische Statut zur Errichtung des Internationalen Strafgerichtshof, seit 2002 in Kraft, habe explizit geregelt, dass es sich um Verbrechen nach dem Völkerstrafrecht handelt. Dies sei ein großer Fortschritt. Die Expertinnen sind sich aber auch darüber einig, dass "sexualisierte Gewalt im Krieg unbedingt als Teil eines größeren Systems von geschlechtsspezifischer Gewalt zu verstehen ist", wie Masoud sagt. Diese Kriegsverbrechen seien überall auf der Welt Teil eines Kontinuums. Denn mit ihnen setze sich die Gewalt, unter der Frauen bereits in Friedenszeiten zu leiden haben, weiter fort.

In der Tat habe auch die Ukraine in Sachen Geschlechtergerechtigkeit einiges nachzuholen, bestätigt die Historikerin Havryshko. Frauen stellten im Parlament nur 20 Prozent der Abgeordneten. Sie müssten aber auf höchstem Niveau mit verhandeln, wenn es um die Zukunft der Ukraine gehe. Denn der "Horror" müsse so schnell wie möglich ein Ende haben. Havryshko weist dabei auch auf die sexualisierte Gewalt hin, der Flüchtende ausgesetzt sind, und auf die großen Probleme, vor denen vergewaltigte Ukrainerinnen angesichts des restriktiven Abtreibungsrechts in Polen stehen. Die jüngste schlechte Nachricht aus ihrer Heimat zeige, wie gefährdet Ukrainerinnen in den russisch besetzten Gebieten sind: In Cherson sei eine befreundete Psychologin entführt worden. "Am frühen Morgen sind sechs russische Soldaten in ihre Wohnung gestürmt und haben sie mitgenommen", berichtet Havryshko. Noch wisse niemand, was ihrer Freundin zugestoßen sei.

Cornelia Wegerhoff ist freie Journalistin. Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt die Meinung von Amnesty International wieder.

Weitere Artikel