Amnesty 22. Mai 2023

Sommercamp 2022 der Amnesty-Jugend: "Zugehörigkeitsgefühl verstärkt"

Das Bild zeigt viele Jugendliche aus Vogelperspektive, die einen Kreis bilden

Sommercamp der Amnesty-Jugend im Jugendbildungszentrum Blossin vom20. bis 23.August 2022.

Nach zwei Jahren der Zoom-Calls und Online-Meetings traf sich die Amnesty-Jugend im August 2022 in der Nähe von Berlin zu einem Sommercamp.

Es war eine Art "politische Klassenfahrt unter Gleichgesinnten": Im August trafen sich 70 junge Menschen aus ganz Deutschland, Österreich und Luxemburg drei Tage lang zum Sommercamp im Jugendbildungszentrum in Blossin. Amnesty-Mitglieder wie Nichtmitglieder konnten erleben, wie vielseitig Aktivismus sein kann: Das Spektrum reichte von Workshops zu sozialer Ungleichheit, Menschenrechtsbildung, Solidaritätsaktionen für die Ukraine und Debatten über Utopien für eine gerechtere Gesellschaft bis hin zu abendlichen Gesprächen mit neuen Freund*innen, gemeinsamem Feiern und Teambuilding beim Schwimmen, Wandern und Bogenschießen.

"Wir haben einander kennengelernt, Freundschaften sind entstanden, wir haben viel gelacht, geredet, diskutiert und miteinander geteilt", schrieben die Teilnehmer*innen Cindy Hopmann und Sarah Rezaie in einem Bericht über das Camp. Es seien lehrreiche und emotionale Tage gewesen, "die unser Zugehörigkeitsgefühl zu Amnesty International noch einmal verstärkt haben".

Das Programm war von der Jugendvertretung so geplant und organisiert, dass Menschenrechtsbildung, menschenrechtsspezifische Workshops und die Vernetzung im Vordergrund standen, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Ein Video des dreitägigen Camps zeigt junge Menschen, bei interaktiven Workshops, aktiven Austauschrunden, Podiumsdiskussionen, auf Standup-Paddles und Volleyball spielen. Sie sitzen in Seminarräumen zusammen, schreiben auf bunte Karten und diskutieren. Oder sie tauschen sich lebhaft mit Amnesty-Generalsekretär Markus N. Beeko aus. Die Podiumsdiskussion zur "Zukunft der Menschenrechte" mit Beeko und weiteren Gästen sei ein Highlight gewesen, schreiben Cindy Hopmann und Sarah Rezaie in ihrem Bericht. "Im Anschluss gab es auch die Möglichkeit, unsere geehrten Gäste beim Abendessen persönlich kennenzulernen und in kleinen Gruppen vertraut zu werden."

Das Sommercamp fand 2022 zum ersten Mal statt, aufgrund eines sehr positiven Feedbacks durch die Teilnehmer*innen soll nun aber eine das Sommercamp eine regelmäßige Veranstaltung werden.