Die Flüchtlingsarbeit von Amnesty International

Ein Schild mit der Aufschrift: "Flüchtlinge schützen"

WAS FORDERT AMNESTY INTERNATIONAL?

Amnesty kämpft seit Jahren für eine Neuausrichtung des Flüchtlingsschutzes in Europa, damit das Menschenrecht, Asyl zu suchen (Artikel 14 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte), auch tatsächlich für alle Schutzbedürftigen umgesetzt wird. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei die Situation an den EU-Außengrenzen. Durch konsequente Abschottung an den Grenzen, werden Flüchtlinge gezwungen lebensgefährliche Routen über das Mittelmeer nach Italien oder Griechenland zu nehmen. Wir setzen uns deshalb für ein starkes Seenotrettungsprogramm auf dem Mittelmeer ein, damit die Fahrt weniger gefährlich wird. Eine weitere wichtige Forderung von uns ist, dass Flüchtlinge sichere und legale Zugangswege in die EU haben müssen, damit sie ihr Leben auf dem Weg nach Europa erst gar nicht riskieren müssen. An den EU-Grenzen müssen Schutzsuchende einen Zugang zu einem individualisierten Asylverfahren haben. Außerdem setzten wir uns gegen Kooperationen mit Drittstaaten bei der Einwanderungskontrolle ein, wenn die Einhaltung der Menschenrechte nicht garantiert ist.

DIE FLÜCHTLINGSARBEIT VON AMNESTY INTERNATIONAL IN DEUTSCHLAND

Auch in Deutschland setzen wir uns stets für die Verbesserung des Flüchtlingsschutzes ein. Wir sprechen uns zum Beispiel gegen das Konzept der "sicheren Herkunftsstaaten" aus, fordern die Abschaffung des Asylbewerberleistungsgesetzes und setzen uns für mehr Plätze im Rahmen des Neuansiedlungsprogramms (Resettlement) der Vereinten Nationen ein. Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen verfassen wir Stellungnahmen zu Gesetzesentwürfen, organisieren Veranstaltungen und appellieren in Petitionen an Politikerinnen und Politiker.

Ganz konkret unterstützen wir Flüchtlinge durch Asylberatungen, die in rund 30 Bezirken in ganz Deutschland angeboten werden. In diesen ehrenamtlichen Rechtsberatungen können sich Asylsuchende über den Ablauf des Asylverfahrens und den Stand des eigenen Verfahrens informieren. In bestimmten Fällen kann die Asylgruppe den Asylsuchenden als Einzelfall betreuen und es können Anwaltskosten übernommen werden. Den Mitgliedern der Asylgruppen werden jährlich mehrere Schulungsseminare angeboten; daneben gibt es für sie regelmäßige Arbeitstreffen.

Außerdem erstellt Amnesty International auf Anfrage von Verwaltungsgerichten Gutachten zu der Menschenrechtslage in einem Herkunftsland. Diese Gutachten können helfen, die Gerichtsentscheidungen qualitativ zu verbessern und einen Abschiebeschutz herbeizuführen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie beim Informationsverbund Asyl

Weitere Informationen zur Asylberatung und die jeweiligen Asyl-Sprechstundenzeiten finden Sie hier

Schlagworte

Flüchtlinge & Asyl

Weitere Artikel