Aktuell 01. Oktober 2013

Türkei: Verantwortliche für Polizeigewalt müssen vor Gericht!

Die Polizei ging am 31. Mai 2013 mit Trängengas und Wasserwerfern gegen Demonstrierende auf dem Taksim-Platz in Istanbul vor

Die Polizei ging am 31. Mai 2013 mit Trängengas und Wasserwerfern gegen Demonstrierende auf dem Taksim-Platz in Istanbul vor

02. Oktober 2013 - Amnesty International dokumentiert in einem heute in Istanbul vorgestellten Bericht die schlimmsten Polizeiexzesse während der Proteste und fordert die Bestrafung der Verantwortlichen.

"Der Versuch, die Gezi-Park-Proteste zu zerschlagen, führte zu einer ganzen Reihe von Menschenrechtsverletzungen. Insbesondere dokumentieren wir völlig unangemessene Gewalt gegen friedliche Demonstranten und Misshandlungen durch die Polizei", sagt Selmin Çalışkan, Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. "Die türkische Justiz ermittelt aber offensichtlich nicht ernsthaft gegen die Verantwortlichen für die Polizeigewalt. Stattdessen werden Demonstranten und die Organisatoren der Proteste mit Verfahren überzogen, zum Teil mit absurden Vorwürfen."

Der Bericht stellt fest, dass während der Proteste im Juni und Juli durch den Einsatz von scharfer Munition, Tränengas, Wasserwerfern, Plastikgeschossen und Schlägen mindestens 8000 Menschen verletzt wurden. Der Tod von mindestens drei Demonstrierenden kann direkt auf den Einsatz von exzessiver Gewalt der Sicherheitskräfte zurückgeführt werden.

In dem Bericht dokumentiert Amnesty, dass Demonstrierende massiv geschlagen wurden, was zu einem Toten und vielen Verletzten führte, und wirft der Polizei vor, dass sie Plastikgeschosse auf Köpfe und Oberkörper von Demonstrierenden geschossen hat. Regelmäßig seien außerdem Tränengaskanister direkt auf Demonstrierende und Schaulustige, zum Teil auch direkt in Wohnhäuser oder medizinische Einrichtungen, abgefeuert worden. Das Ergebnis waren hunderte Verletzte und, Augenzeugenberichten zufolge, ein Toter. Ein weiterer Mann starb, als ein Polizist mit scharfer Munition auf ihn schoss. Darüberhinaus dokumentiert Amnesty sexuelle Übergriffe von Polizisten gegen Demonstrantinnen.

"Die türkische Regierung muss endlich lernen, friedlichen Protest zu respektieren. Sie muss sicherstellen, dass die Polizei legale, friedliche Proteste schützt und Gewalt nur anwendet, wenn sie tatsächlich notwendig ist, zum Beispiel um Menschenleben zu retten."

Lesen Sie hier den vollständigen Bericht "Gezi Park protests: Brutal denial of the right to peaceful assembly in Turkey" (PDF, englisch, 72 Seiten).

Video: When Turkey took torture to the streets (Englisch)

YouTube freischalten

Wir respektieren deine Privatsphäre und stellen deshalb ohne dein Einverständnis keine Verbindung zu YouTube her. Hier kannst du deine Einstellungen verwalten, um eine Verbindung zu den Social-Media-Kanälen herzustellen.
Datenschutzeinstellungen verwalten

Weitere Artikel