Iran: Geschwister in Haft für friedlichen Protest

Das Bild zeigt eine Collage mit zwei Porträtbildern in schwarz-weiß, auf gelbem Hintergrund

Im Iran in Haft: Elham Afkari und ihr Bruder Vahid (Archivbilder)

Elham Afkari und ihr Bruder Vahid Afkari wurden inhaftiert, weil sie sich im Iran an friedlichen Protesten beteiligt haben. Vahid sitzt seit Jahren im Gefängnis von Adelabad in der Provinz Fars in Einzelhaft, nur weil er von seinem Recht auf Meinungsfreiheit Gebrauch gemacht hat. Elham wird seit November 2022 offenbar allein deshalb im Abdelabad-Gefängnis in Shiraz festgehalten, weil sie der Familie Afkari angehört. Vor ihrer Inhaftierung beteiligte sie sich an den aktuellen, landesweiten Protesten für Freiheit und Menschenrechte.

Schreib an die iranischen Behörden: Fordere sie auf, Vahid Afkari freizulassen, das ungerechte Urteil aufzuheben, seine Isolationshaft zu beenden und ihm eine angemessene medizinische Versorgung zukommen zu lassen. Auch seine Schwester Elham Afkari muss sofort freigelassen werden!

Bitte beachten: Allen Personen mit persönlichen Beziehungen in den Iran raten wir, eine Teilnahme zu prüfen. Dieses Schreiben wird mit deinem Vor- und Nachnamen und Mail-Adresse an den Adressaten im Land gesandt.

Werde aktiv!

Bereits bei "Mein Amnesty" registriert? Dann bitte hier anmelden.
Adresse
Ich habe die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.
Meine Profildaten (Vorname, erster Buchstabe des Nachnamens) dürfen bei Aktionsteilnahme angezeigt werden.
Pflichtfelder

Lies hier den vollständigen Petitionstext

Sehr geehrter Herr Ejei,

ich fordere Sie auf, Vahid Afkari unverzüglich freizulassen. Er ist lediglich deshalb in Haft, weil er seine Menschenrechte ausgeübt und friedlich an einem Protest teilgenommen hat. Die Behörden ignorieren die zahlreichen Beweise, die seine Unschuld belegen. Vahid Afkari sitzt seit Jahren im Gefängnis von Adelabad in der Provinz Fars in Einzelhaft.

Außerdem fordere ich Sie auf, die Haftbedingungen für Vahid Afkari den internationalen Standards für die Behandlung von Gefangenen anzupassen. Er hat das Recht auf eine angemessene medizinische Versorgung und regelmäßige Besuche seiner Familie.

Seit dem 10. November sitzt auch Vahids Schwester, Elham Afkari, in Haft. Sie wird offenbar allein deshalb im Abdelabad-Gefängnis in Shiraz festgehalten, weil sie der Familie Afkari angehört und weil sie sich an den aktuellen, landesweiten Protesten für Freiheit und Menschenrechte beteiligt hat. Bitte tragen Sie Sorge dafür, dass Elham und Vahid Afkari unverzüglich freigelassen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Hintergrundinformationen

54 Jahre und 6 Monate Haft sowie 74 Peitschenhiebe – so lautet das Urteil gegen Vahid Afkari. Er sitzt seit 2018 in Einzelhaft, weil er zusammen mit seinen Brüdern Navid und Habib an Protesten gegen Ungleichheit und politische Unterdrückung im Iran teilgenommen hat. Fordere seine sofortige Freilassung.

Vahid Afkari stammt aus einer eng verbundenen Familie. Nachdem er sich zusammen mit seinen Brüdern Navid und Habib in ihrer Heimatstadt Shiraz an friedlichen Protesten beteiligt hatte, ließen die iranischen Behörden die drei "verschwinden", hielten sie in Isolationshaft, folterten und zwangen sie, einen Mord zu "gestehen". Obwohl keinerlei glaubwürdige Beweise vorlagen, verurteilten die iranischen Behörden die Brüder in einem grob unfairen Verfahren: Navid zum Tode, Habib und Vahid zu langen Haftstrafen und 74 Peitschenhieben. Die heimliche Hinrichtung Navids 2020 löste in der ganzen Welt Empörung aus – auch  im Iran. Daraufhin haben sich umso mehr Menschen für seine Brüder eingesetzt. Habib kam inzwischen frei. Doch Vahid befindet sich nach wie vor in Einzelhaft. Er hat zwei Mal versucht, sich das Leben zu nehmen und ihm wird eine angemessene medizinische Versorgung verweigert.

Nach eingehender Prüfung der Gerichtsunterlagen kann Amnesty International belegen, dass das Strafverfahren, die Schuldsprüche sowie das Strafmaß gegen Vahid, Habib und Navid juristisches Unrecht darstellen. Doch die iranischen Behörden ignorieren nach wie vor alle Beweise, die Vahids Unschuld belegen.

Seit dem 10. November befindet sich nun auch Vahids Schwester Elham in Haft. Die Behörden haben Elham Afkari wegen "Versammlung und Verschwörung gegen die nationale Sicherheit" angeklagt. Der Vorwurf: Elham habe Frauen ermutigt, an den aktuellen Protesten teilzunehmen und auf Instagram Beiträge über rechtswidrige Tötungen veröffentlicht. Jetzt droht ihr ein grob unfaires Gerichtsverfahren und eine lange Haftstrafe.

Amnesty setzt sich aktuell auch mit einer Urgent Action für Elham und Vahid Afkari ein.

Zeig Vahid und Elham, dass sie nicht allein sind!

Poste deine Unterstützungsbotschaften in den sozialen Medien und tagge ihren Bruder Saeed.

Instagram: @saeed_afkariii, Twitter: @afkari_saeed