Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Podiumsdiskussion: Neue Heimat in der Fremde!?

20.04.2010
20:00
Aula der Domsingschule in Aachen, Katschhof
Podiumsdiskussion: Neue Heimat in der Fremde!?

Integrationsminister Armin Laschet, die Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland Monika Lüke und Norbert Trosien vom Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR Berlin) diskutieren über Aufnahme und Intergration von Flüchtlingen.

Ein einstimmiger Ratsbeschluss im November 2008 war das Signal: Aachen nimmt besonders schutzbedürftige Flüchtlinge aus dem Irak auf und fordert von der Bundesregierung fest installierte Programme (Resettlement-Programme), um jährlich ein festgelegtes Kontingent von besonders schutzbedürftigen Flüchtlingen aufzunehmen.Politisch und integrativ mitkoordiniert wurde die Aufnahme von bislang 26 Flüchtlingen in Aachen durch die save me-Kampagne, die -in Aachen federführend durch den Katholikenrat und Amnesty- auch Initiator für den Ratsbeschluss war.

Armin Laschet, Monika Lüke, Norbert Trosien werden diskutieren

Integrationsminister Armin Laschet, die Generalsekretärin von Amnesty International Deutschland Monika Lüke und Norbert Trosien vom Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen (UNHCR Berlin) werden über das Thema diskutieren, angefragt ist auch Regionaldekan Josef Voß. Moderieren wird die Diskussion Stefan Kessler vom Jesuitenflüchtlingsdienst aus Brüssel.

Folgende Fragen sollen bei dieser Gelegenheit erörtert werden:

  • Was bedeutet die Integration von Schutzbedürftigen (Flüchtlingen, Asylsuchenden, subsidiären Schutz Suchenden etc.) für unsere Gesellschaft?
  • Worin liegen die Chancen?
  • Wie war der Ablauf aus Sicht des in die Aufnahme eingebundenen UNHCR?
  • Wie sind die Erfahrungen in Aachen?
  • Wie ist der Stand der Resettlement- Diskussion in Deutschland und in der EU?
    Resettlement ist eine Säule des Flüchtlingsschutzes. Wie sieht es mit der Verantwortung dafür in Deutschland aus? Welche Perspektiven gibt es für den Flüchtlingsschutz?

Kontakt:
Ingeborg Heck-Böckler
AMNESTY INTERNATIONAL
Landesbeauftragte NRW für politische Flüchtlinge . FK Asyl
Pressesprecherin und Referentin für pol. Flüchtlinge Bezirk Aachen

Schönefelder Weg 141
4700 Eupen
Belgien