ai Logo amnesty international, Bezirk 3610 Darmstadt







Was wir tun
Eilaktionen
Appellfälle
Machen Sie mit!
Aktuelle Kampagnen
Unsere Gruppen
1027 - Darmstadt
1068 - Darmstadt
1308 - Darmstadt
1571 - Bergstraße
1656 - Dieburg
2012 - Angola-Kogruppe
Asyl-Bezirksgruppe
Schwerpunktthemen
Thema Todesstrafe
Thema Folter
Thema Frauen
Unterstützen Sie uns
Impressum
ai-Gruppe 1068 - Darmstadt

Die Darmstädter ai-Gruppe mit der Nummer 1068 besteht momentan aus 10 bis 15 aktiven Mitgliedern aller Altersstufen. Die Orte, aus denen unsere Mitglieder kommen, sind recht weit gestreut: Von Kranichstein bis Bickenbach, von Weiterstadt bis Gundernhausen. Wir treffen uns etwa alle drei Wochen, meist im privaten Rahmen.

Infostand   Infostand der Gruppe 1068

Die Treffen der Gesamtgruppe dienen im Wesentlichen zur Koordination. Die meiste Arbeit wird in Untergruppen gemacht, die sich nach Bedarf treffen. Diese Untergruppen beschäftigen sich beispielsweise mit den Länder- und Themenkampagnen, die über den Zeitraum von einem viertel bis zu zwei Jahren gehen. Eine andere Möglichkeit ist das so genannte Case Sheet / Action File. Hier wird über einen längeren Zeitraum, meist mehrere Jahre, zu einem Thema gearbeitet .

Unsere Gruppe beteiligt sich regelmäßig an aktuellen Aktionen und Kampagnen, die von der ai- Zentrale in London vorbereitet werden. Bei diesen Kampagnen geht es darum, durch gebündelte Aktionen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Menschenrechtsverletzungen zu einem bestimmten Land oder an einer bestimmten Bevölkerungsgruppe zu lenken. So soll Druck auf die für die Menschenrechtsverletzungen Verantwortlichen ausgeübt werden. Im Rahmen dieser Kampagnen schreiben wir Briefe und organisieren Ausstellungen, Infostände und andere Veranstaltungen, um die Darmstädter Öffentlichkeit über die Menschenrechtsverletzungen zu informieren. Manchmal organisieren wir auch kulturelle Veranstaltungen außerhalb der Kampagnen.

In den letzten Jahren haben wir in einem Action File zu Sri Lanka versucht, etwas über den Verbleib von drei Tamilen zu erfahren, die nach ihrer Festnahme durch Regierungstruppen „verschwunden“ sind. Im Anschluss daran hatten wir ein Action File zu Kenia, dessen Ziel es war, Lobbyarbeit zur Abschaffung der Todesstrafe zu betreiben. In unserem aktuellen Action File geht es um die Freilassung eines politischen Gefangenen in Saudi-Arabien.

Unsere Gruppe beteiligt sich des Weiteren an der Arbeit regionaler Aktionsnetze (RAN), die die Aufgabe haben, in allen Bereichen des ai-Mandats zu detaillierten Fällen von Menschenrechtsverletzungen durch vorgegebene Aktionen zu reagieren. Unsere Gruppe arbeitet zum regionalen Aktionsnetz SEAMRAN (South-East Asian Mainlands Regional Action Network), das mehrere südostasiatische Staaten umfasst. Durch gezielte schriftliche Appelle sollen möglichst schnell die unterschiedlichsten gravierenden Menschenrechtsverletzungen bei den entsprechenden Regierungen angemahnt werden.

Broschüren von Amnesty   Broschüren von Amnesty

Über RADAR, den regionalen Radiosender Darmstadts, senden wir gelegenlich Informationen. Diese Sendungen zu bestimmten Themen werden von Mitgliedern unserer Gruppe ausgearbeitet.

Alle Gruppen bei ai sind zur Finanzbeschaffung angehalten, denn Research- Arbeit und die Ausarbeitung von Kampagnen etc. kosten viel Geld. Neben speziellen Sammlungen nutzen wir Informationsveranstaltungen und Infostände zur Finanzbeschaffung. So steht unsere Gruppe z.B. mit einem Stand auf dem zweimal im Jahr stattfindenden Flohmarkt in der Innenstadt und spendet den Erlös an amnesty.

Außer der Arbeit in Darmstadt gibt es Koordinationstreffen auf nationaler Ebene. Auf Bezirkssprecherkonferenzen und auf der jährlichen Jahresversammlung der deutschen Sektion wird über die Strategie des Vereins diskutiert, es findet ein Austausch über die Arbeit in verschiedenen Gruppen statt, und man erfährt die neuesten Informationen über Kampagnen und Reaktionen.

Kontakt:
Dieter Grünewald
Tel. 06251 / 79903
e-mail: D.Gruenewald@web.de

nach oben