Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Amnesty International Report 2012

Der Amnesty Report dokumentiert für 2011 Menschenrechtsverletzungen in 155 Ländern.

Amnesty Report 2012: Weltweite Proteste machen Hoffnung

Amnesty Report 2012: "Weltweit gingen unzählige Menschen auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern": © Christian Ditsch / Amnesty InternationalAmnesty Report 2012: "Weltweit gingen unzählige Menschen auf die Straße, um ihre Rechte einzufordern": © Christian Ditsch / Amnesty International

"2011 war ein außergewöhnliches Jahr, weil weltweit unzählige Menschen auf die Straße gingen, um ihre Rechte einzufordern", sagte Amnesty-Generalsekretär Wolfgang Grenz, bei der Vorstellung des Amnesty-Jahresberichts. Die weltweiten Proteste machten Hoffnung auf eine Verbesserung der Menschenrechtslage.

Weiterlesen

Amnesty Report 2012 - Jetzt bestellen!

Der Amnesty International Report 2012 liefert Daten und Fakten zum aktuellen Stand der Menschenrechtssituation in 155 Ländern der Welt. Die deutsche Ausgabe ist im Fischer Verlag erschienen und umfasst 573 Seiten.


Die Macht der Straße

2011 war von Wandel, Mut und Konflikten geprägt - es war ein Jahr, in dem sich so viele Menschen an Protesten gegen Regierungen und andere mächtige Institutionen beteiligten wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Sie protestierten gegen zunehmende Ungleichheit und wachsende Armut, gegen Machtmissbrauch, mangelnde Verantwortungsübernahme und das Versagen der politischen Führung auf allen Ebenen.

Weiterlesen

Länderberichte

Die einzelnen Länderkapitel aus dem Amnesty Report 2012 finden Sie hier

Die Menschenrechtssituation im Überlick

Im Report 2012 analysiert Amnesty International die Entwicklung der Menschenrechte in den fünf Weltregionen:






Amnesty Report 2012: Zahlen und Fakten

Daten und Fakten zum aktuellen Stand der Menschenrechtssituation in 155 Ländern der Welt.

Weiterlesen