*/ ?>
Sektion der Bundesrepublik Deutschland

Spenden statt Schenken

© iStockphoto.com/Hallgerd© iStockphoto.com/Hallgerd

Sie feiern Ihren runden Geburtstag, planen Ihre Hochzeit oder laden zur Familienfeier ein? Sie freuen sich auf ein Fest mit Ihren Lieben und wollen etwas für die Menschenrechte tun? Dann teilen Sie doch Ihre Freude und bitten Sie Ihre Gäste um eine Spende für Amnesty International. Damit helfen Sie gleich doppelt: Sie sammeln Geld für den Schutz der Menschenrechte und informieren zugleich andere Menschen über unsere Arbeit.

SO EINFACH GEHT'S - SIE HABEN ZWEI MÖGLICHKEITEN

1. Ihre Gäste überweisen selbst.

Weisen Sie am besten schon in der Einladung darauf hin, dass Sie zugunsten von Amnesty International auf Geschenke verzichten. Geben Sie unsere Kontoverbindung und ein Kennwort an, z. B. "Geburtstag Max Mustermann". Dieses Stichwort sollten Ihre Gäste verwenden, wenn sie die Spenden überweisen. Für den Fall, dass Ihre Gäste eine Spendenquittung wünschen, sollten sie auch ihre vollständige Adresse auf dem Überweisungsträger notieren.

Teilen Sie uns vorab den Termin Ihrer Feier und das Stichwort mit. Dann können wir die Spenden eindeutig Ihrem Anlass zuordnen. Gerne senden wir Ihnen auch Überweisungsträger, die Sie dann Ihren Gästen zukommen lassen können.

Nach Ihrer Feier erhalten Sie von uns eine Liste mit den Namen der Spender und dem Gesamtbetrag, der bei Ihrer Aktion zusammengekommen ist. Ihre Gäste erhalten von uns automatisch innerhalb weniger Wochen eine Spendenquittung, sofern uns die Adressen vorliegen.

Gerne schicken wir Ihnen auch eine Spendenurkunde für die beschenkte Person per Post zu oder senden Sie direkt an die beschenkte Person.

2. Sie überweisen den gesammelten Betrag

Sie sammeln die Spenden der Gäste auf Ihrer Feier und überweisen den Gesamtbetrag an Amnesty International. Auch in diesem Fall ist es von Vorteil, schon in der Einladung auf Ihre "Spenden statt Schenken"-Aktion hinzuweisen.

Bitte kennzeichnen Sie Ihre Überweisung eindeutig mit einem Kennwort, z. B. "Hochzeit Erika und Max Mustermann". Wir senden Ihnen gerne eine Spendenbox zu, die Sie bei Ihrer Feier aufstellen können.

Nach Ihrer Feier erhalten Sie von uns eine Spendenquittung über die Gesamtsumme. Ganz wichtig: Wünschen Ihre Gäste eine Spendenquittung, dann schicken Sie uns bitte eine Liste, auf der die Namen, Anschrift und Spendensummen vermerkt sind. Sie können eine solche Liste zum Beispiel auf der Feier auslegen.

Haben Sie Fragen? Dann nehmen Sie Kontakt zu Dr. Manuela Schulz auf. Sie steht Ihnen gerne bei allen Fragen zur Seite.

Ansprechpartnerin:

DR. MANUELA SCHULZ