Pressemitteilung Amnesty Aktuell Deutschland 12. Oktober 2023

Amnesty International in Deutschland stellt sich mit vierköpfiger Geschäftsleitung neu auf

Das Bild zeigt ein Gruppenfoto mit vier Personen

Die künftige Geschäftsleitung von Amnesty International in Deutschland (v.l.n.r.): Christian Mihr, Judith Vitt, Dr. Julia Duchrow und Nadja Malak.

Dem künftigen Führungsteam von Amnesty International in Deutschland werden Dr. Julia Duchrow als Generalsekretärin, Christian Mihr als Stellvertretender Generalsekretär, Nadja Malak als Geschäftsleiterin Movement Building sowie Judith Vitt als Kaufmännische Geschäftsleiterin angehören. Das neue Geschäftsleitungsquartett folgt auf die bisherige Geschäftsleitung unter Generalsekretär Markus N. Beeko, der Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte, nach 19 Jahren in Führungspositionen bei Amnesty International sein Amt abzugeben. 

Existentielle Krisen und die Zunahme menschenrechtsfeindlicher Positionen in Politik und Gesellschaften weltweit verlangen von Amnesty International Klarheit, strategischen Fokus und zugleich ein hohes Maß an Agilität. Um diesen Herausforderungen effektiv zu begegnen, stellt sich Amnesty International in Deutschland neu auf. Künftig wird ein vierköpfiges Team gemeinschaftlich alle operativen Führungsaufgaben verantworten. Mit der in den letzten Monaten unter Generalsekretär Markus N. Beeko eingeführten neuen erweiterten Leitungsstruktur ist ein offenes, kooperatives Führungsverständnis verbunden, das Partizipation, Transparenz und Teilhabe verwirklicht und Amnesty auf dem Weg zu einer diskriminierungssensiblen und inklusiven Organisation weiter stärken soll. 

Wassily Nemitz, Vorstandssprecher von Amnesty International in Deutschland, sagt: "Wir freuen uns sehr, dass wir vier so versierte Persönlichkeiten für das neue Geschäftsleitungsteam gewinnen konnten. Es steht mit seiner geballten Erfahrung und Kompetenz auch für eine Fortführung der dezidierten Verankerung von Digitalkompetenzen auf Leitungsebene und für eine Stärkung des Amnesty International prägenden ehrenamtlichen Engagements."

Dr. Julia Duchrow wird ab 1. November 2023 Generalsekretärin von Amnesty International in Deutschland. Sie war bislang Stellvertretende Generalsekretärin und Mitglied der Geschäftsleitung.

Bis zu ihrer Rückkehr zu Amnesty International im Jahr 2019 hat die im Völkerrecht promovierte Juristin acht Jahre das Referat Menschenrechte & Frieden bei Brot für die Welt geleitet. Dem ging eine zehnjährige Tätigkeit als asylpolitische Referentin von Amnesty International voraus. Julia Duchrow ist gewähltes Mitglied des Koordinierungskreises des Forum Menschenrechte und war stellvertretendes deutsches Mitglied im Verwaltungsrat der Agentur der Europäischen Union für Grundrechte (2017 bis 2022), Mitglied im Kuratorium des Deutschen Instituts für Menschenrechte (2016 bis 2020) sowie im Beirat Zivile Krisenprävention im Auswärtigen Amt (2015 bis 2018).

Christian Mihr wird am 1. Februar 2024 seine Tätigkeit als Stellvertretender Generalsekretär aufnehmen und für die menschenrechtliche Wirkungssteuerung (Human Rights Impact) zuständig sein.

Mihr ist seit 2012 Geschäftsführer von Reporter ohne Grenzen in Deutschland. In dieser Zeit war er Mitgründer und Ko-Initiator des JX Fund (European Fund for Media in Exile) sowie Mitgründer des "F5-Bündnis" für eine gemeinwohlorientierte Digitalpolitik. Zuvor war er unter anderem als Redaktionsleiter von euro|topics und Leiter medienpolitischer Projekte bei n-ost Netzwerk für Osteuropa-Berichterstattung sowie als Journalismus-Dozent für die Robert Bosch Stiftung in Rostow am Don in Russland tätig. Mihr hat Journalistik, Lateinamerikanistik und Politikwissenschaft an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt und der Universidad de Santiago de Chile studiert.

Nadja Malak wird ab dem 1. Februar 2024 als Geschäftsleiterin Movement Building die Bereiche Fundraising und Activism verantworten.

Sie ist seit 2009 bei SOS-Kinderdörfer in führenden Positionen tätig, zuletzt als Bereichsleiterin Unternehmenspartner & Innovationen. Zuvor war Malak Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation beim Bayerischen Roten Kreuz, war bei CARE u.a. für Großspenden, Stiftungen und Nachlässe zuständig, baute von 1999 bis 2001 das Fundraising-Programm bei Amnesty International in Deutschland aus und arbeitete als Leiterin Sonderaktionen bei der Deutschen Welthungerhilfe. Malak ist Diplom-Übersetzerin für Arabisch und Diplom-Entwicklungspolitologin.

Judith Vitt übernimmt ab dem 1. November 2023 als kaufmännische Geschäftsleiterin die Arbeitsbereiche Finanzen und Personal.

Sie war zuvor als Leiterin Finanzen & Prozesse/Organisation bei der Agora Digitale Transformation gGmbH für den Aufbau der Geschäftsstelle mit allen Kern- und Unterstützungsprozessen zuständig. Von 2009 bis 2022 war sie beim Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. tätig, zuletzt als Verwaltungsleiterin. Davor war sie Beraterin für Nachhaltiges Lieferkettenmanagement und Social Audits/Capacity Building bei der Systain Consulting GmbH (Otto Group). Vitt hat Politikwissenschaft, Geschichte und Öffentliches Recht an der WWU Münster und an der Universität Wien studiert.

Markus N. Beeko, scheidender Generalsekretär, hat über die vergangenen 19 Jahre Amnesty International in Deutschland sowie auf internationaler Ebene maßgeblich mitgeprägt. Als Kampagnen- und Kommunikationsleiter schuf er das erste globale Erscheinungsbild der weltweiten Menschenrechtsbewegung und war an der Entwicklung internationaler Kampagnen beteiligt. Unter seiner Führung konnte die Organisation in Deutschland stark wachsen und besetzte neue Themenfelder. Markus N. Beeko war Mitglied im "Global Management Team", dem Beratungsgremium der internationalen Amnesty-Generalsekretärin und war auf internationaler Ebene eine entscheidende Triebkraft, dass Amnesty sich frühzeitig dem Themenfeld "Menschenrechte im Digitalen Zeitalter" zuwandte, dessen globale Steuerungsgruppe er viele Jahre leitete. 2016 übernahm Beeko das Amt des Generalsekretärs der deutschen Sektion. Als Sprecher der Geschäftsleitung hat er in den letzten anderthalb Jahren, zusammen mit Julia Duchrow als stellvertretender Generalsekretärin und Leonhard Kugler, Interim-Geschäftsführer mit besonderem Fokus auf digitale Transformation, die aktuellen internen Veränderungsprozesse angestoßen, um die neue Führungsstruktur zu entwickeln.

Wassily Nemitz, Vorstandssprecher von Amnesty International in Deutschland, sagt: "Wir danken Markus N. Beeko für 19 Jahre vertrauensvoller, erfolgreicher Zusammenarbeit und für die vielen wichtigen Impulse, die er in dieser Zeit bei Amnesty International in Deutschland und in der internationalen Bewegung gesetzt hat."

Weitere Artikel